Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Samstag, 15. Juni 2019

Laufende Nr.:
214
Ausgabejahr:
2019

Kanzlerin Merkel: Bundeswehr wichtiger Teil der Gesellschaft

Kanzlerin Merkel hat in ihrem aktuellen Podcast betont, dass die Bundesregierung weiter für Verlässlichkeit in der Ausrüstung sowie in der Finanzierung der Bundeswehr steht. 

Aus Anlass des heutigen "Tags der Bundeswehr" sagt Merkel: "Deshalb ist es gut, dass wir seit einigen Jahren für unsere Sicherheit, für unsere Bundeswehr den Etat gesteigert haben und wir werden das auch im nächsten Jahr wieder tun." Dies sei wichtig, um einerseits das Bündnisgebiet zu sichern und gleichzeitig den Frieden im Ausland.

Allen Angehörigen der Bundeswehr sagt Merkel "einmal von Herzen Danke". Die 250.000 Soldatinnen und Soldaten sowie die zivilen Mitarbeiter seien ein "wichtiger Teil unserer Gesellschaft" und sorgten durch ihren Dienst im In- und Ausland für unsere Sicherheit, sagt die Kanzlerin. Der Tag der Bundeswehr sei eine gute Gelegenheit, "in der Öffentlichkeit zu präsentieren, was die Bundeswehr leistet und die Arbeit der Menschen in der Bundeswehr deutlich zu machen".

Heute präsentiert sich die Bundeswehr an 14 Standorten in ganz Deutschland, so auch in Stralsund, im Wahlkreis von Angela Merkel. 

Hinweis: Der Video-Podcast ist heute, Samstag, ab 10:00 Uhr unter www.bundeskanzlerin.de abrufbar. Unter dieser Internetadresse ist dann auch der vollständige Text zu finden.

Impressum

Datenschutzhinweis

© 2019 Presse- und Informationsamt der Bundesregierung