Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Montag, 30. Dezember 2019

Laufende Nr.:
439
Ausgabejahr:
2019

Korrektur:
Bundeskanzlerin Merkel zum Tod des früheren Bundesministers und Ministerpräsidenten Manfred Stolpe

Ich trauere mit seiner Familie und mit vielen Menschen, die er mit seinem Wirken berührt hat, um Manfred Stolpe.

Leidenschaftlich und geradlinig im Einsatz für seine Mitbürger prägte er die Politik unseres wiedervereinigten Deutschlands auf Landes- und Bundesebene entscheidend mit. Als Ministerpräsident des neugegründeten Bundeslandes Brandenburg trug Manfred Stolpe maßgeblich zum erfolgreichen Aufbau demokratischer Strukturen und Prozesse bei. Er war über viele Jahre Landesvater, Gesicht und Stimme Brandenburgs.

Auch als Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Länder setzte er wesentliche Akzente, gerade auch für das Zusammenwachsen unseres Landes.

Ich gedenke ebenso des engagierten Christen Manfred Stolpe, der auch unter widrigen Umständen ein lebendiges christliches Leben gestaltete.

Meine tief empfundene Anteilnahme gilt der Frau und der Familie des Verstorbenen.

Mit stillem Gruß


Angela Merkel
Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

Impressum

Datenschutzhinweis

© 2020 Presse- und Informationsamt der Bundesregierung