Kulturstaatsminister

Samstag, 21. August 2010

Laufende Nr.:
297
Ausgabejahr:
2010

Kulturstaatsminister Bernd Neumann kondoliert zum Tod von Christoph Schlingensief

Mit Christoph Schlingensief verliert die Kulturszene einen ihrer vielseitigsten und innovativsten Künstler, der die deutschsprachige Film- und Theaterwelt stark beeinflusste. Zu seinen Stilmitteln gehörte nicht selten die Provokation, mit der er ganz bewusst auch über den Kulturbereich hinaus Kontroversen auslösen und irritieren wollte. Seinem Schaffen und seiner Kreativität als Film-, Theater- und Opernregisseur galt der Respekt vieler Kritiker. So inszenierte er mit großem Erfolg den "Parsifal" in Bayreuth, wirkte im letzten Jahr bei der Berlinale-Jury mit und legte noch in diesem Jahr den Grundstein für ein "Operndorf" in Burkina Faso. Sein im letzten Jahr erschienenes Tagebuch ist für mich ein besonders bewegendes Werk in seiner Auseinandersetzung mit seiner schweren Erkrankung.

Impressum

Datenschutzhinweis

© 2020 Presse- und Informationsamt der Bundesregierung